HNO
Ohrenschmerzen
- Mittelohrentzündung (Otitis media): siehe auch bakterielle Infektionen!
- Ursache: bakteriell mgl, aber meist viral
- Symptome
- plötzlich einsetzende, heftige Ohrenschmerzen
- Hörstörungen
- kränklicher Allgemeinzustand
- Fieber
- Schwindel
- gerötetes Trommelfell
- Ev Paukenerguss: Fl. Sekretansammlung im Mittelohr
- ev. Ausfluss aus dem Ohr
- Bei Kindern starke Reizbarkeit
- Komplikationen:
- Mastoiditis = Enzt. d. Warzenfortsatzes d. Schläfenbeins (OP nötig)
- Labyrinthitis = Entz. Innenohr, kann in Meningitis übergehen
- Fazialisparese
- Erreger meist über Nase, Ohrentrompete (Tuba Eustachii) in Paukenhöhle, kann aber auch durch Trommelfellriss von außen kommen oder sehr selten übers Blut bei Scharlach o. Masern
- Arzt kann auch nicht sagen, ob viral oder bakteriell (idR), 50% bakteriell
- Th:
- bei unkompliziertem Verlauf ohne Risikofaktoren zunächst Analgetikum (Paracetamol o. Ibuprofen besser) u. abschw. Nasentropfen (regelmäßig so dass 24h abgedeckt!)
- selbst bei Fieber o. Erbrechen 24 (bis 2a) -48h (>2a) abwarten und beobachten, körperliche Schonung und ausreichend trinken; andrer Quelle: bei hohem Fieber oder Erbrechen Antibiose...
- erst dann bei ausbleibender Besserung oder Verschlechterung Antibiotikum, spätestens nach 48h indiziert:
- 1. Wahl Amoxi 7d, bei Hämophilus, Streptococcus, Moraxelle + Clavulansäure bei bekannter Resistenz, Therapieversagen oder bereits Antibiose mit Amoxi in letzten 30d
- 2. Wahl Cephalosporin 2 Generation (Cefuroxim 5-10d), bei Penicillin-Allergie Erythromycin 7d
- Letzten beiden Tage der Antibiose sollten beschwerdefrei sein, sonst verlängern
- Falls nötig Trommelfellschnitt
- Bei häufigen Rezidiven ev Paukenröhrchen zur Belüftung
- Bei verschlechtertem Hören ev. Vasalva-Manver oder Otovent
- AZ wenn:
- Fieber >39°
- Starke Schmerzen bei Druck auf Gehörgang
- Nackensteifigkeit
- Erbrechen
- Alter <6a
- Wiederkehrende Schmerzen
- Schmerz >24h oder >7d Hörminderung (24/7-Regel)
- sofort Antibiose bei
- <6 Mon
- Flüssigkeitsaustritt aus dem Ohr,
- <2a mit beidseitigen Beschwerden oder anhaltendem Fieber, Erbrechen und eingeschränktem Allgemeinzustand
- Kinder ab 2 mit hohem Fieber, perisitierendem Erbrechen, Krampfanfällen, Fazialisparese
- Immunsuppression
- Begleiterkrankungen
- rezidivierende Infekte (rezidivierend = 3x/a, z.B. durch Rachenmandelhyperplasie
- eingesetztem Paukenröhrchen (Cave, hier niemals Ohrentropfen außer InfectoCiproCort dafür zugelassen)
- Frühere Komplikationen bei Mittelohrentzündung
- Zum AZ/ Klinik bei Schwellung hinter dem Ohr, die das Ohr ev. Abstehen lässt + schlechter Zustand, Mastoiditis = Knochenvorwölbung des Schläfenbeins entzündet, lebensgefährlich
- Cave: 40% der Eltern dosieren Antibiotikasäfte falsch
- Bei gleichzeitig Schnupfen ev. Nasentropfen sinnvoll
- Hausmittel
- warmes Zwiebelsäckchen 1/2 St. mehrmals täglich aufs Ohr + Mütze darüber zum Fixieren (nur wenn angenehm empfunden)
- direkte Wärme am Ohr vermeiden, heizt die Entzündung
- Homöopathie
- Empfehlung "naturwiss.-krit. Homöopathie" Dr. Enzel Kinderarzt:
- Immer Sinupret +
- Akut: Pulsatilla D4, Calcium jodatum D4, Belladonna D4
- Bei Spontanperforation (keine Schmerzen mehr, Eiter kommt raus (kein Loch, sondern "durch ein Netz"): Hepar sulfuris D4 3-4 Wochen lang
- Bei chronischer Eiterung Silicea D4
- Bei chronischem Paukenerguss Kalium bichromicum D3 (laut Dr. Enzel das Beste von allen (auch allopathischen) Mitteln) 3x1 über ganzen Winter, soll Rezidive um 50% senken und Calcium jodatum D4
- Otovowen
- Laut Dr. Enzel Fortbildung: weniger Antibiotikagabe und Schmerzmitteleinsatz
- bei defektem Trommelfell oder eingesetztem Paukenröhrchen auch OT von außen sinnvoll! (z.B. Cipro + GC)
- 3-4 Wochen nach Abheilen zur Kontrolle + Hörtest
- Paukenerguss
- Flüssigkeitssammlung im Mittelohr ohne Entzündung, wenn Belüftung d. Mittelohrs durch Ohrtrompete nicht richtig funktioniert (z.B. durch entzündete Rachenmandeln, Atemwegsinfektionen)
- Symptome
- Druckgefühl
- Minderhörigkeit
- Mumps
- kann ebenfalls Ursache f. Ohrenschmerzen bei Kindern sein
- Basaliom am Ohr
- Nicht-schmerzhafte Knötchen
- Entzündung der Ohrmuschel / Ohrmuschelpierichondritis
- Symptome
- Meist starke Beschwerden
- Teile der Ohrmuschel können absterben, die Ohrmuschel schrumpft
- Bei Erysipel starke Rötung, Fieber, Schüttelfrost
- Bei Gürtelrose starke Schmerzen, ev. Hörminderung, z.T. Lähmungen Gesicht
- Ursachen
- Th:
- Kühlende Umschläge mit Alkohol
- Systemische Antibiose
- Ev. Fiebersenkung
- Otitis externa
- durch Bakterien, Pilze, Allergien, Schwimmbad, zu viel Reinigung mit Wattestäbchen, nickelhaltiger Schmuck, Kosmetika, Hörgerät
- Symptome
- starker Druckschmerz des Tragus (der Teil der Ohrmuschel, auf den man drückt wenn man sich die Ohren zuhält) bzw. bei Zug am Ohr
- Selten: Otitis externa maligna: bei geschwächtem Immunsystem, z.B. Ältere mit Diabetes, Pseudomonaden, kann leicht auf Hirnnerven übergehen
- Grippe-Otitis als Komplikation mit Blutblasen im Gehörgang
- Th:
- Reinigung d. Gehörgangs beim HNO-AZ
- Lokaltherapie mit Antibiotika oder GC
- keine Selbstmedikation von Ohrentropfen, AZ muss vorher schauen ob Trommelfell intakt ist!
- Ibu / Paracetamol
- Kühlung von außen (z.B. Mit Alkohol)
- Otalgan®: Phenazon, Procain
- Otodolor®: Lidocain
- Cipro/Bacitracin/Polymyxin z.T. + GC
- Pilzinfektion: Ölige Clotrimazol-OHT NRF 16.4
- Vorbeugen
- Essigsaure Ohrentropfen NRF 16.2
- oder EtOH 70% + Glycerol 85% 1:1
- nach Schwimmen Kopf schräg halten, am Ohr ziehen u. Wasser abfließen lassen
- Auridrop®, Gelobacin®
- Verletzung Trommelfell
- Symptome
- starke, plötzlich auftretende Schmerzen
- ev. Schwindel, Hörverlust, Ohrgeräusche, Blut/Fl.
- Th: Weisheitszähne o.a. zahnärztliche Probleme
- können auch Grund f. Ohrenschmerzen sein
- Reizung d. Kiefergelenks → Knacken beim Bewegen d. Kiefers, bis zu Tinnitus, Schwindel, Druckschmerz, Zunahme beim Kauen
- Tipps OHT:
- in Hand anwärmen
- auf Seite legen 15 min/Seite
- Erw.: Ohrmuschel nach hinten u. oben ziehen
- Kdr: Ohrmuschel nach hinten u. unten ziehen
- Meist Ohrentropfen nicht indiziert, Argument für den Kunden: geschwollener Gehörgang ist wie ein abgeknickter Gartenschlauch, es kommt nichts an
- Falls Watteverschluss immer nur locker! Und nur für kurze Dauer!
- OHT KI bei Trommelfellschaden (Perforation, Ruptur durch lautes Geräusch, eskalierende Mittelohrentzündung), Test: bei Druckaufbau (Mund, Nase geschlossen) sollte es Knacken, nicht zischen!